Bach-Wanderung III

Sa. 20. Juli 2024 | 16:00 Uhr21:30 Uhr

Von der Burg Sternberg über das ehem. Kloster Gut Ullenhausen nach Hohensonne (ca. 6 km)

• 15:30 Uhr – Treffpunkt Parkplatz Burg Sternberg, Shuttle
  • 16:00 Uhr – Start Gut Ullenhausen, Wanderung über Hohensonne zur Burg Sternberg. Dort Imbiss und Führung
  • 20:00 Uhr – Konzert „La donna“ – sakrale und profane Musik von Frauen, für Frauen, über Frauen mit dem Ensemble Alba Canta

Schon mal von Gut Ullenhausen gehört? Neben den Kirchtürmen in Almena und Silixen sowie der Burg Sternberg ist es das älteste Bauwerk in der Gemeinde Extertal (Kreis Lippe). 1240 als Benediktinerinnenkloster gegründet, ging der Grundbesitz nach dem Niedergang des Klosters um 1420 an die Augustiner-Eremiten Herford über. 1557 wurde das ehemalige Kloster Ullenhausen durch Graf Simon V. zum Rittergut und der Familie Werpup aus Alverdissen als Lehen übertragen. Heute ist das komplett erhaltene Gut in Privatbesitz. Das fachmän­nisch instandgehaltene Haupthaus mit seinen historischen Speichern und Nebengebäuden in Fachwerk sowie der alte Baumbestand sind echte Hingucker.

Datum:
Sa. 20. Juli 2024
Zeit:
16:00 Uhr–21:30 Uhr

Netzwerk Klosterlandschaft OWL
Gesellschaft der Musikfreunde der Abtei Marienmünster e.V.

Burg Sternberg
Sternberger Str. 52
Extertal, NRW 32699 Deutschland

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.