• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

»Die Spuren der Freiheit«

So. 18. August 2024 | 18:00 Uhr

Der Detmolder Journalist, Theologe und Revolutionär Theodor Althaus (1822-1852) ist ein beeindruckendes Beispiel für mutige Meinungsfreiheit. Er setzte sich trotz Zensur, gesellschaftlichem Druck und Gefängnisstrafe unermüdlich für Menschenrechte, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit ein. Seine Schriften zeugen von Ehrlichkeit, Mut und Scharfsinn. Als Journalist dokumentierte er die Frankfurter Nationalversammlung und protokollierte diejenigen Geschehnisse, die unserem heutigen Rechtsstaat den Weg bereiteten.

Dennoch ist er in seiner Heimatregion beinahe unbekannt und aus dem deutschen Demokratiegedächtnis fast verschwunden.

Mit dem biographischen Musical »Die Spuren der Freiheit« wollen wir das ändern! In zwei Akten wird das Leben und Wirken des scharfsinnigen Lippers erzählt und in Bezug zu Themen der Gegenwart gesetzt. In Kooperation mit dem Projekt Starke Worte, starke Orte bringen Teilnehmende des Ferientheaters zusammen mit erfahrenen Akteuren das Musical auf die Bühne des Detmolder Sommertheaters. Musikalisch dürfen Sie sich von klassischen Balladen über Hip Hop bis Swing über eine bunte Vielfalt an Klängen freuen und auch der Text und die Inszenierung setzen auf eine Balance zwischen historischem Ernst und musical-typischer Ausgelassenheit.

Erfahren Sie, was die Lieblingsbeschäftigungen von Fürst Leopold II. waren, worüber Malwida von Meysenbug nachgedacht hat und was das Detmold des 19. Jahrhunderts von Pressefreiheit hielt. Lassen Sie sich ein auf eine Reise in die Vergangenheit, auf den Spuren eines mutigen Mannes aus der Heimat.

Karten erhalten Sie →HIER.

Datum:
So. 18. August 2024
Zeit:

Kulturstiftung Marienmünster
Gesellschaft der Musikfreunde der Abtei Marienmünster e.V.
Netzwerk Klosterlandschaft OWL

Sommertheater Detmold
Neustadt 24
Detmold, NRW 32756 Deutschland

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.