Skip to main content
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Hommage an Maurice Ravel

Sa. 4. Oktober 2025 | 19:30 Uhr

Ravel & Heggie – Jubilare und ihre besten Lieder

Vor 150 Jahren wurde der französische Komponist Maurice Ravel (*7.3.1875, ✝28.12.1937) geboren. Neben dem Boléro, der eigentlich als Ballettmusik konzipiert war, gehört auch die Pavane pour une infante défunte (M.19) für Flöte und Piano zu seinen bekanntesten Werken. Diese sowie weitere »Jubiläums«-Kompositionen kommen zur Aufführung: Ravels Chansons madécasses (M.78) für Mezzosopran, Flöte, Cello und Piano wurde vor 100 Jahren (1925/26) von ihm geschrieben und als das Werk bezeichnet, auf das er am stolzesten ist. Die Sonatine (M.40) für Flöte und Klavier hat er vor 120 Jahren – 1905 – vollendet.

Lotte Kortenhaus © Landestheater Detmold

Ein weiterer »Beinahe«-Jubilar ist der amerikanische Komponist Jake Heggie (*1961). 2026 kann er seinen 65. Geburtstag feiern. Seine Oper Dead Man Walking wurde im Landestheater Detmold erfolgreich aufgeführt, sein in diesem Konzert vorgestellter Liederzyklus The deepest desire für Mezzosopran, Flöte und Piano steht damit im Zusammenhang. Heggie bezeichnet dieses Werk als sein bestes.

Die Mezzosopranistin Lotte Kortenhaus gestaltet gemeinsam mit Magdalena Bäz (Flöte), Judith Hasmann (Violoncello) und Ah Ruem Ahn (Piano) einen Liederabend. Veranstalter ist das Landestheater Detmold, an dem die Sängerin als Teil des Ensembles regelmäßig auf der Bühne zu sehen und zu hören ist.

Der Eintritt beträgt 15 € / erm. 12 €. Anfrage unter karten@kulturstiftung-marienmuenster.de.

Details

Datum:
Sa. 4. Oktober 2025
Zeit:
19:30 Uhr

Veranstalter

Landestheater Detmold
Telefon
05231 974-0
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Marienmünster – Konzertsaal
Abtei 3
Marienmünster, NRW 37696 Deutschland
Veranstaltungsort-Website anzeigen
Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden