Starke Worte – Starke Orte

By Do. 27. Juni 2024Juli 10th, 2024No Comments

Rückenwind für die Literatur auf dem Lande

Denkt man darüber nach, was Landwirtschaft mit Literatur zu tun haben kann, dann trägt das nicht unbedingt reiche Frucht. Wenn aber ein Förderprogramm des Bundes die ländlichen Regionen der Republik aufruft, sich Gedanken zu machen, was dazu beitragen kann, dass regionale Identität und Verwurzelung durch authentische Themen demokratiebildend sei, dann wird deutlich, dass gerade Dichterinnen und Dichter viel Fruchtbringendes beitragen. Einige literarische Gesellschaften in den ackerreichen ostwestfälischen Landen haben sich daher gern zusammengefunden, um Literaturpotenziale neu zu verorten. Insgesamt 95 ländliche Regionen erhalten nach erfolgreicher Bewerbung vom Bund eine Entwicklungsförderung in Höhe von 40.000 Euro und haben ab Anfang 2024 eineinhalb Jahre lang Zeit, ein Netzwerk und ein Konzept für ein beteiligungsorientiertes Kultur- vorhaben exemplarisch zu entwickeln.

»Aller.Land – zusammen gestalten. Strukturen stärken«

ist das neue Förderprogramm fürKultur, Beteiligung und Demokratie. Es richtet sich an ländliche, insbesondere strukturschwache ländliche Regionen in ganz Deutschland und wurde von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM), dem Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) sowie durch der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) aufgelegt. Programmpartner ist das Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI).

Der Bund stellt für das Förderprogramm von 2023 bis 2030 insgesamt 69,4 Millionen Euro aus dem Bundesprogramm Ländliche Entwicklung und Regionale Wertschöpfung (BULEplus) sowie aus Mitteln der bpb zur Verfügung. Umgesetzt wird es vom Programmbüro Aller.Land (Projekteure bakv gGmbH). Warum sollten sich literarische Gesellschaften hier nicht angesprochen fühlen, da sie Potenziale und Saatgut bewahren?

Weiterlesen (PDF) …

Weitere Informationen finden Sie auf folgenden Websites:

Aller.Land – Deutschlandweit geförderte Projekte

www.allerland-programm.de/

Starke Worte – Starke Orte · Erlesenes in OWL

Das von der Kulturstiftung Marienmünster betreute Aller.Land-Förderprojekt zur Literatur in OWL
swso-owl.de

KMH-Kreativkollektiv

Die Macherinnen von Starke Worte Starke Orte stellen sich und Ihre Projekte vor

www.kmh-kreativkollektiv.de/

Das Projekt STARKE WORTE – STARKE ORTE [Erlesenes in OWL] ist Teil des Förderprogramms Aller.Land – zusammen gestalten. Strukturen stärken.

Das Programm wird gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM), das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) sowie die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb). Programmpartner ist das Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMJ). Aller.Land ist Teil des Bundesprogramms Ländliche Entwicklung und Regionale Wertschöpfung (BULE plus).