»The Song of the Peacock – Das Lied des Pfaus«

So. 29. September 2024 | 11:30 Uhr

Das Ensemble Bridge of Sound lädt alle Kinder und ihre Familien zu einem besonderen Erlebnis ein: das Kinderkonzert »Das Lied des Pfaus«. Dieses Märchen, komponiert von Frau Dr. Khadija Zeynalova, besteht aus fünf Stücken für Solo-Klavier und entführt das junge Publikum in die Welt der Märchen und Fantasie.

Marina Pashinska

Khadija Zeynalova

Erzählt wird die Geschichte eines mutigen und außergewöhnlichen Pfaus, der sich auf ein Abenteuer begibt, um seine einzigartige Stimme zu finden. Durch eine spannende Mischung aus klassischer Musik, Erzählung und interaktiven Elementen werden die Kinder nicht nur zuhören, sondern auch aktiv in das Geschehen eingebunden. Die Musik greift auf verschiedene musikalische Stile und Instrumente zurück, die die Emotionen und Erlebnisse des Pfaus zum Leben erwecken.

Das Konzert richtet sich an Kinder im Alter von 3 bis 10 und bietet eine wunderbare Gelegenheit, die Welt der klassischen Musik spielerisch und kreativ zu entdecken.

Ein weiteres Highlight ist der Auftritt der wunderbaren Solistin Marina Pashinska aus der Ukraine, die das Konzertprogramm durch ihr herausragendes musikalisches Talent bereichert. Ihre einfühlsamen und ausdrucksstarken Interpretationen versprechen ein besonderes Erlebnis für das Publikum.

Neben »Das Lied des Pfaus« wird auch das berühmte »Ave Maria« von Bach/Gounod im Programm zu hören sein. Dieses Meisterwerk, das auf einem Präludium von Johann Sebastian Bach basiert und von Charles Gounod musikalisch veredelt wurde, bietet einen Moment der Ruhe und Besinnlichkeit und fügt sich harmonisch in das Gesamtprogramm ein.

Die Komposition »Das Lied des Pfaus« basiert auf fünf einzigartigen Märchen, die durch ihre fantasievollen Geschichten und die tiefe Symbolik bestechen. Jedes Märchen ist eine eigene kleine Welt, in der die Musik das Erzählen übernimmt und die Zuhörer auf eine Reise voller Emotionen, Weisheiten und Magie entführt.

1. Der Junge und die Sonne – Eine Geschichte über Freundschaft, die symbolisiert, wie leicht man das Wesentliche aus den Augen verlieren kann, wenn man sich von äußeren Ablenkungen hinreißen lässt. Die Musik spiegelt den Wechsel zwischen Licht und Dunkelheit, Freundschaft und Einsamkeit wider.
  2. Das Mädchen, das alle verletzte – Eine berührende Geschichte über die Erkenntnis, dass Worte und Taten Auswirkungen auf die Menschen um uns herum haben. Die Musik fängt die emotionale Reise des Mädchens ein, das schließlich lernt, Empathie und Reue zu empfinden.
  3. Sind Hunde und Katzen wirklich Feinde? – Diese Geschichte zeigt die Freundschaft zwischen einem Hund und einer Katze, trotz gesellschaftlicher Erwartungen. Die Melodien illustrieren ihre Abenteuer und Missverständnisse sowie die Harmonie, die sie trotz aller Unterschiede verbindet.
  4. Das Papierboot – Ein Märchen über Selbstfindung und den Wunsch, nützlich zu sein. Obwohl das kleine Papierboot schwach erscheint, erfüllt es am Ende eine wichtige Rolle. Die Musik unterstreicht die Zerbrechlichkeit und Schönheit des Bootes, aber auch die Stärke, die es durch seinen Mut erlangt.
  5. Der stolze Pfau – Im Herzen dieser Komposition steht ein stolzer Pfau, der sich weigert, seine Freiheit gegen die Annehmlichkeiten eines goldenen Käfigs eintauschen. Die Musik erweckt das majestätische Wesen des Pfaus zum Leben, das mit seinen bunten Federn den Dschungel beleuchtet, aber auch seine Klugheit und Weisheit betont.

Ausführende:
Bridge of Sound Ensemble | Marina Pashinska – Sopran | Dr. Khadija Zeynalova – Klavier (Komponistin und Künstlerische Leiterin des Bridge of Sound Ensembles)

Datum:
So. 29. September 2024
Zeit:

Marienmünster – Konzertsaal
Abtei 3
Marienmünster, NRW 37696 Deutschland

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.