Unter den Verschüttungen der Zeit, unter unzähligen Zyklen der Natur, unter den Veränderungen durch Menschen vieler Generationen – dort lag, kaum noch zu ahnen, der alte Garten der Abtei Marienmünster. Seit 2014 entstand in einem behutsamen und nachhaltigen Prozess dieser Abteigarten aufs Neue. Zahlreiche ehrenamtliche Helfer und Unterstützer haben dies ermöglicht. Sie, liebes Publikum, sind herzlich eingeladen, an diesem nach alten Regeln kultivierten Stück Natur teilzuhaben.

Mit dem überlieferten und in manchen Abteien noch angewandten Wissen um Bedeutung, Praxis und Heilsamkeit der benediktinischen Gartenkunst bildet der Garten in Marienmünster einen weiteren Schwerpunkt der Klosterkultur. Es gibt attraktive Angebote für Ihren Besuch und Workshops für Ihr aktives Mitwirken. Näheres finden Sie im Veranstaltungskalender (Events).

Marienmünster – und in diesem Zusammenhang ganz besonders der Abteigarten – ist Station des beliebten Wander- und Pilgerweges „Weg der Stille“, der vier Klosterorte im westfälischen Weserbergland verbindet: Schwalenberg · Marienmünster · Brenkhausen · Corvey.

Informieren Sie sich auf diesen Seiten über den Abteigarten, die benediktinische Gartenkunst, über Besuch, Nutzungsangebote und Mitwirkungsmöglichkeiten. Wir freuen uns auf Sie !

zum „Weg der Stille“